Logistik
„Man braucht nur ein paar Flugzeuge, Förderbänder, Kraftfahrzeuge und überall gute Leute, die wissen, wann exakt sie was am besten und am günstigsten zu tun haben. Genau das ist Logistik.”
Immo Dubies
Die Komplexität, mit der ein Paket um die halbe Welt transportiert, zwischengelagert, nachverfolgt und abgerechnet wird, erschließt sich heute nur noch einem Elektronikhirn. Dennoch darf der Prozessgedanke der Logistik nicht alleine den Computern überlassen werden. Technik kann nur unterstützen.
MEMOCINE berät das Management neben der Evaluierung von Einsatzmöglichkeiten für Innovationen wie GIS, RFID, CRM und KI auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf der Basis einer integrierten Logistik-Strategie und Ansätze zur Steigerung der Kundenloyalität.
Vor allem aber helfen wir unseren Mandanten dabei, komplexe und schwerfällige Prozesse zu hinterfragen. Unser Credo ist es, den betroffenen Teams schnell und einfach umsetzbare Lösungen anzubieten. So finden sich in jeder Organisation vermeidbare Doppelarbeiten, unnötige Loops und Abläufe, die zu der Entwicklung einer Organisation und deren Struktur nicht mehr zeitgemäß sind.
Krisenkommunikation für die Logistikbranche – schnell, klar, wirksam
In der Logistik zählt jede Minute, besonders, wenn etwas schiefläuft. Ob Lieferverzögerungen, Unfälle von Gefahrguttransporten, IT-Ausfälle, beschädigte Ware, Streiks oder auch politische Ereignisse, die Routenplanungen ad absurdum führen. Solche Situationen können sich innerhalb weniger Stunden zu einer handfesten Krise entwickeln, mit erheblichen Auswirkungen auf Kundenvertrauen, Lieferketten und Unternehmensimage.
Wir unterstützen Sie dabei, in Ausnahmesituationen professionell zu reagieren und gegenüber den Medien zu kommunizieren:
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Vorbereitung & Prävention: Entwicklung von Krisenplänen, Szenario-Analysen, Medientrainings für Führungskräfte, Krisenbereitschaftsdienst
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Akute Unterstützung: Schnelle Abstimmung interner Botschaften, mediengerechte Statements, Koordination von Kommunikationskanälen.
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Nachbereitung: Analyse des Krisenverlaufs, Optimierung von Prozessen, Stärkung der internen und externen Kommunikation.
Eine durchdachte Krisenkommunikation minimiert Reputationsschäden, hält Geschäftspartner und Kunden informiert und schafft Vertrauen, gerade dann, wenn es darauf ankommt. Sie wollen als Logistikunternehmen ihre Kommunikation und die dazugehörigen Prozesse resilienter gestalten? Gerne stehen wir für einen ersten, vertraulichen Gedankenaustausch zur Verfügung.