Wissenschaft
„Am Anfang jeder Forschung steht das Staunen. Plötzlich fällt einem etwas auf.“
Werner Wickler
Forscher müssen sich wie kaum ein anderer Berufszweig dem Wettbewerb stellen. Neben der Arbeit im Labor und an der nächsten Publikation müssen Wissenschaftler zunehmend Managementaufgaben übernehmen und an die Vermarktung Ihrer Entdeckungen denken.
MEMOCINE begleitet Universitäten und Forschungseinrichtungen seit vielen Jahren bei der Wissenschaftskommunikation und der Vermarktung der Innovationen. Dabei unterstützen wir von der Evaluierung der Marktpotenziale, Bewertung der Stärken und Schwächen von Prototypen, Suche nach Pilotkunden, Erstellung von Produktflyern und Nutzenargumentationen bis hin zur Suche nach Investoren und personelle Unterstützung bei der Ausgründung.
Ein Schwerpunkt unserer aktuellen Arbeit liegt in der Begleitung wissenschaftlicher Organisationen bei deren Krisenkommunikation. Hier unterstützen wir bei der Versachlichung emotionaler Debatten z.B. nach einem Ereignis, Aufbau von Dialogen mit Kritikern und der Neupositionierung.