Maschinenbau
„Eine Maschine kann die Arbeit von fünfzig gewöhnlichen Menschen leisten, aber sie kann nicht einen einzigen außergewöhnlichen ersetzen.“
Elbert Hubbard
Der Maschinenbau ist wie kaum eine andere Branche dem globalen Wettbewerb ausgesetzt. Das Argument eines Innovationsvorsprungs für Investitionsgüter „Made in Germany“ reicht schon lange nicht mehr aus, um einen Auftrag zu erhalten. Die Wahl einer kundenspezifischen Marketing- und Vertriebsstrategie – insbesondere Key-Account-Management, Außendienst, OEMs und Händler – wird zum Schlüssel des Erfolges.
MEMOCINE unterstützt Maschinenbauproduzenten daher bei allen kundenorientierten Fragestellungen mit maßgeschneiderten Managementlösungen
| Marketing- und Vertriebsstrategie Maschinenbau
| Servicestrategie von Maschinenbauern als Wettbewerbsinstrument
| Markenführung und Imitationsschutz für Investitionsgüter
| F&E-Outsourcing für Maschinenbauer
Was sind die Trends im Maschinenbau-Marketing 2025 + X?
Maschinen und Anlagen werden für viele Jahre im Voraus geplant und bestellt. Umso wichtiger ist es, jenseits der Technik mit innovativen Marketinglösungen flexibel auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können. Im Rahmen unserer Wettbewerbsanalysen und im Austausch mit Forschern analysieren wir Entwicklungen in der Geschäftsmodellierung, Markenkommunikation sowie deren Impact auf die Unternehmenskommunikation und den B2B-Vertrieb:
- Maschinen as a Service (MaaS) und On-demand Geschäftsmodelle
- Performance-based Contracts
- Digitale B2B-Marktplätze und Maschinen-Clubs mit Premium-Services und Community Management
- CRM-Codes für Marketing und Sales Insides
- Gamification, Virtual & Augmented Reality für Vertrieb, Wartungen und Schulungen
- Green Marketing und soziale Verantwortung im B2B-Marketing
- Radikale Vertriebspartnerschaften
- Nearshoring in Zeiten eines zunehmenden Protektionismus
- Digitale Zwillinge und KI für B2B-Marketing und Angebotsoptimierung
- Markenkommunikation und Imitationsschutz
- Hybride Messen und Corporate Influencer
- Scientific Storytelling und Erkenntnisse der Hirnforschung für die Industriemarken
Sie suchen nach neuen Wegen, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, ohne dabei sinnlose Preiskämpfe führen zu müssen? Oder benötigt Ihr Geschäftsmodell neue Impulse? Gerne stehen wir Ihnen als Sparringspartner von der Konzeption bis zur Umsetzung zur Verfügung.