Digitalisierung
„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“
Bill Gates
Die Netzökonomie mit ihren disruptiven Innovationen zwingt selbst Marktführer aus der Old Economy zu einem radikalen Neudenken bestehender Geschäftsmodelle.
MEMOCINE unterstützt Unternehmenslenker auf der Suche nach einer nachhaltigen Zukunftssicherung durch Identifizierung und Bewertung disruptiver Innovationen, Evaluation digitaler Geschäftsmodelle, KI, Design Thinking, App-Entwicklung, Implementierung einer Start-up-Kultur, Technologietransfer, Trendforschung, Innovationsmanagement und Hightech PR, Gründercoaching.
Last but not least liefern wir die notwendigen Fakten und Argumente, damit Innovatoren ihre Hightech-Lösungen auch Banken und anderen Investoren verständlich machen können.
Schritt für Schritt zum eigenen Digitalen Geschäftsmodell – aber wie?
Wer sein analoges Business oder eine völlig neue Idee in die digitale Welt transferieren will, braucht vor allem drei Dinge: einen Plan, die richtige Mannschaft und den Mut neue Wege zu gehen. Mit unserem Workshop-Booster und Zukunftswerkstätten liefern wir Unternehmen die nötigen Entscheidungsgrundlagen, um einen solchen Masterplan und den dazugehörigen Sprints systematisch zu entwickeln:
Schritt 1: Bedarfsanalyse Am Anfang steht immer der Kunde mit seinen Bedürfnissen. Neben bekannten Methoden der Zielgruppen- und Marktanalyse identifizieren wir mit Hilfe von CRM-Codes frühzeitig Wege, mit denen langfristige Kundenbeziehungen digital geknüpft werden können.
Schritt 2: Ideenfindung Gemeinsam erarbeiten wir innovative Ideen und Konzepte, die auf den Ergebnissen Ihrer Bedarfsanalyse aufbauen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Ideen konkurrenzfähig und zukunftsweisend sind.
Schritt 3: Wettbewerbsanalyse Gerade bei digitalen Geschäftsmodellen ist das Risiko von Nachahmern sehr groß. Daher muss die Wettbewerbsanalyse nicht nur die Namen der Konkurrenz identifizieren, sondern auch aufzeigen, wie eine erfolgreiche Differenzierung gelingen kann.
Schritt 4: Strategieentwicklung Gemeinsam entwickeln wir eine realisierbare wie anspruchsvolle digitale Strategie, die auf Ihren Zielen und Ressourcen basiert. Die Kunst besteht dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen, um sich nicht zu verzetteln.
Schritt 5: Technologieauswahl Die Auswahl der richtigen Technologie ist entscheidend. Eine Technik, die mangels Benutzerfreundlichkeit nicht akzeptiert wird, hat keinen Wert. D.h. neben Fragen der Funktionalität bedarf es auch einer klaren Vorstellung, wie diese Technik im Alltag eingesetzt, gewartet und weiterentwickelt werden kann.
Schritt 6: Prototyping Wer für diesen Schritt nicht über die notwendigen Experten verfügt, kann viele Aufgaben auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen lösen. Insbesondere dann, wenn die Lösung für die Kunden nicht von der Stange sein soll.
Schritt 7: Finanzplanung Wer es bis hier schafft, hat in der Regel die Nase im Wettbewerb bereits vorne. Jetzt müssen den Ideen auch die notwendigen Zahlen folgen. Wer bei der Finanzierung nicht den einsamen Weg des Bootstrapping oder des Bankkredites gehen will, sollte bereits jetzt über Fördermittel, Crowdinvestment, Business Angels, VC, Inkubatoren, ICOs und alternative Kreditgeber nachdenken.
Schritt 8: Umsetzung Wie verläuft ein typischer Tag im Leben dieses digitalen Geschäftsmodells? Wurde an alle Schnittstellen zu diversen Stakeholdern gedacht? Wurde auch der Umgang mit Beschwerden und denkbaren Krisensituationen berücksichtigt? All dies kann durch Simulationen, Prophylaxe und laufendes Training der Daten optimiert werden.
Schritt 9: Marketing und Vermarktung Digitale Geschäftsmodelle sind keine Selbstläufer. Und die Positionierung auf virtuellen Marktplätzen, bei Suchmaschinen und sozialen Netzwerken bedarf eines eigenen Online-Marketings und hybriden Sales-Modells.
Schritt 10: Überwachung und Optimierung Digitale Geschäftsmodell leben von ihrer Plastizität und laufenden Transformation. Entscheidend ist, dass sich das Unternehmen frühzeitig Gedanken über KPIs macht: Was sind die Erfolgsfaktoren, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und wie kann man sie messen? Auch hier können CRM-Codes eine wichtige strategische Ergänzung sein, um Kundenbeziehungen nachhaltig abzusichern und auszubauen.
Brauchen Sie einen erfahrenen Sparringspartner, der nicht nur moderiert, sondern aktiv eigene Lösungsideen einbringt? Wenn ja, stehen wir gerne für ein erstes Gespräch (telefonisch oder per Video) zur Verfügung.