Krisen-PR
„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
Max Frisch
Krisen tauchen für die Betroffenen nicht selten unerwartet auf nach einer längeren Phase der trügerischen Ruhe auf. Unser Expertenteam aus Journalisten, Ingenieuren, Anwälten, Wissenschaftlern und Ökonomen analysiert täglich kritische Ereignisse von Unternehmen, Branchen und Ländern. Ziel unserer maßgeschneiderten Krisenmanagement-Konzeptionen ist es, das Zusammenspiel der verschiedenen internen und externen Brandbeschleuniger frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dadurch sinken die Risiken für Fehlentscheidungen und Fehlkommunikationen, die sich sonst regelmäßig unter Zeitdruck ereignen.
Hierzu unterstützen wir Sie mit unseren Risikopotenzial-, Szenario-, und Impactanalysen; wir entwickeln konkrete Handlungsempfehlungen, konzipieren und auditieren Krisenmanagementsysteme und führen mit Ihnen gemeinsam Notfallübungen durch. Im Falle einer akuten Krise hilft Ihnen unser First-Aid Paket sprechfähig zu bleiben. Checklisten, Kernbotschaften, FAQ-Listen, Pressemitteilungen und Presseverteiler sowie Medien- und Kameratraining runden unser Portfolio ab. Bei Bedarf übernehmen wir für Sie operative Aufgaben in Ihrem Krisenstab z.B. als Task-Force-Pressestelle.
Weiterhin können wir unseren Mandanten ein breites Spektrum weiterer Tools wie die Entwicklung von Notfall-Apps und Frühwarnsystemen als Management Cockpit anbieten.
Falls Ihr Unternehmen in Folge einer Krise einen nachhaltigen Imageschaden zu befürchtet hat, beraten wir Sie gerne bei der Planung und Implementierung einer Konzeption für ein glaubwürdiges Reputationsmanagement.
Vor allem aber können unsere Mandanten auf unsere absolute Diskretion vertrauen.
Krisenkommunikation in der Transformation
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehen sich immer mehr Unternehmen auch zu harten Personalentlassungen und Standortschließungen gezwungen. Um eine emotional aufgeladene Situation nicht zusätzlich eskalieren zu lassen und damit die Chance auf einen Neustart zu verlieren, fällt der Krisenkommunikation eine Schlüsselrolle zu.
Wir unterstützen das Management, die Personalleiter und alle an solchen schwierigen Prozessen beteiligten Akteure durch eine Reihe von Maßnahmen, die üblicher Weise nicht bereits durch das bisherige Schönwetter-Marketing abgebildet werden:
- Kommunikationsmasterplan mit Strategie, Kommunikationsmix, FAQ, Kernbotschaften, Statements, Visualisierungen für akute und prognostizierte Krisen
- Zukunftswerkstatt als Alternative zu reinen Standortschließungen (Suche nach innovativen Geschäftsmodellen auch mit knappen Ressourcen)
- Szenario- und Stakeholderanalysen aus Sicht der Verhandlungspsychologie
- Krisenkommunikationstraining mit Kamera (Simulation kritischer Gespräche und Verhandlungen)
- Übernahme von Kommunikationsaufgaben in der Task Force oder als externe Pressestelle
- Medienmonitoring
- Organisation, Moderation von Stakeholderveranstaltungen
- Streitschlichtung
- Stressmanagement als Hilfe für akut betroffene Personen
Bei Ihnen stehen schwierigen Entscheidungen an und Sie wollen Ihre Krisenkommunikation prophylaktisch verbessern? Gerne erläutern wir unseren ganzheitlichen Lösungsansatz bzw. unterstützen punktuell Ihr Team.