Bürgerdialog
„Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.“
Paul Watzlawick
Stuttgart 21, Startbahn West am Flughafen Frankfurt, die Nordeuropäische Erdgasleitung NEL bis hin zur Energiewende….Die Geschichte all dieser Großprojekte und ihrer technischen Innovationen wird am Ende aller Tage von der Akzeptanz weniger Stakeholder entschieden.
MEMOCINE verknüpft seine jahrelangen Erfahrungen in den Bereichen Konflikt- und Akzeptanzforschung, um Unternehmen, Anwohner, Politiker, Medien und Wissenschaftler an einen runden Tisch zu bekommen. Dabei unterstützen wir den Dialog zwischen den Streitparteien sowohl prophylaktisch vor dem Start eines Großprojektes als auch in der Rolle eines Mediators und Krisenmanagers, wenn die Kommunikation ins Wanken zu geraten droht.
Hierzu erstellen wir einen Kommunikations-Masterplan, organisieren Zukunftswerkstätten, Bürgerinformationsveranstaltungen, Planspiele, Whitepapers, entwickeln Lösungen für E-Partizipation und unterstützen operativ im Krisenprojektmanagement sowie der Mediation. Bei Bedarf übernehmen wir konstruktive Aufgaben im Nachbarschaftsdialog, einer Interessenvertretung vor Ort wie auch beim Betrieb eines Bürgerbüros oder der Projekthotline.
Ihr Unternehmen befürchtet öffentliche Kritik nach einem Ereignis oder im Vorfeld eines geplanten Projektes? Je früher der Dialog mit den Stakeholdergruppen gesucht wird, desto geringer ist das Reputationsrisiko. Das Aussitzen eines Problems führt fast immer zu einer Verschärfung der Situation. Ein möglicher Einstieg in einen Dialogprozess ist ein Workshop, in dem die Interessen und Handlungsmöglichkeiten der Akteure gegenübergestellt werden. Daraus ergeben sich systematisch die Strategie, die Kernbotschaften und Verhandlungsoptionen sowie operative Leitfäden für die weitere Argumentation, FAQs etc. Hierfür bereiten wir unsere Mandanten prophylaktisch vor oder agieren bei Bedarf auch versachlichend in bereits laufenden, emotionalen Diskussionen.
Gerne erläutern wir in einem persönlichen Gespräch unsere Erfahrungen und erste, mögliche Lösungsansätze für Ihren Fall.